Deepface

Facebook will Gesichter so gut wie der Mensch erkennen:

Die umstrittene Gesichtserkennung wird bei Facebook stetig weiterentwickelt. Forscher des Konzerns wollen nun mit der Technik „Deepface“ eine Erkennungsrate erreichen, die nahe der des Menschen liegt. Dazu gibt es nun eine wissenschaftliche Arbeit, bald soll das Verfahren auf einer Konferenz vorgestellt werden.

Die beste Fotodatenbank, die es für Forscher der biometrischen Gesichtserkennung gibt, ist eben Facebook. Da müssen sie ihre Probanden noch nicht einmal um Erlaubnis bitten. Finde ich super, wie wir uns im Netz als kostenlose Versuchskarnickel den Forschern geradezu aufdrängen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s